Bing Ads Agentur

Warum Sie Bing Ads über Microsoft Advertising schalten sollten?

Die Marktsättigung von Google Ads nimmt stetig zu. Es gibt nur noch wenige Nischen die es möglich machen, kostengünstig Google Werbung zu schalten. Und kaum einer schaut über den Tellerrand welche Möglichkeiten es sonst noch gibt Werbung günstig einzukaufen. Bing hat einen kleinen Marktanteil als Suchmaschine, doch viele verkennen genau dieses Potential: Denn klein bedeutet nicht, dass hier nicht auch genau Ihre Zielgruppe auf Sie wartet. Neuerdings heißen die Bing Ads nun Microsoft Advertising.

Bing Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM) ist eine Form des Online-Marketings, welche das Ziel verfolgt, die Sichtbarkeit in der Suchmaschine zu erhöhen. Es umfasst zwei Hauptkomponenten: Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir möchten hier speziell auf die Suchmaschinenwerbung mittels Bing Ads eingehen. Wie bereits zu Beginn erwähnt, wird Bing oft zu unrecht als Suchmaschine nicht beachtet. Viele Unternehmen setzen den Fokus ausschließlich auf Google. Mit der höchsten Nutzungsrate wäre es auch nicht vertretbar, Google keine Beachtung zu schenken. Trotzdem sollte man den Blick nicht nur bei Google lassen. Denn mit der großen Konkurrenz auf Google wird es immer schwieriger, günstige Werbeplatzierungen zu bekommen. Auf Bing Ads ist der Klickpreis mit ca. 0,15 € für mobile Ads nur halb so hoch wie bei Google.

Das Microsoft Search Network-Zielgruppe

Das Microsoft Search Network ist aus dem Leben Ihrer Kunden nicht mehr wegzudenken. Es unterstützt die Geräte, Apps und Websites, die Ihre Kunden Tag für Tag nutzen und bietet in den entscheidenden Momenten wertvolle Hilfe. Im Folgenden wird genauer beschrieben, wie sich die Zielgruppe des Microsoft Search Network zusammensetzt und wie Benutzer auf ihren Computern nach Informationen suchen.

24 %

Anteil am Suchmaschinenmarkt auf Desktops in Deutschland

433 MIO.

der monatlichen Desktopsuchen auf dem deutschen Markt

19,5 %

Anteil am Suchmaschinenmarkt auf Desktops in Frankreich

24,1 %

Anteil am Suchmaschinenmarkt auf Desktops in UK

Quelle: Microsoft

Bing Advertising – Kampagnen Arten

Microsoft Advertising bietet verschiedene Kampagnenarten, von traditionellen Suchanzeigen bis hin zu ansprechenden Displayanzeigen.

Erweiterte Textanzeigen

Bestehend aus drei Teilen – Überschrift, Anzeigentext und URL. Sie sind für alle Endgeräte optimiert, für Desktop, Mobil und Tablet, außerdem ist es möglich, Erweiterungen wie zum Beispiel für Sitelinks und Anrufe zu erstellen.

Anzeigen für Apps

Bestehend aus drei Teilen – Überschrift, Anzeigentext und URL. Sie sind für alle Endgeräte optimiert, für Desktop, Mobil und Tablet, außerdem ist es möglich, Erweiterungen wie zum Beispiel für Sitelinks und Anrufe zu erstellen.

Dynamische Werbeanzeigen

Diese Anzeigen sind geeignet für Webseiten mit Content, denn es werden zu den Suchanfragen automatisch Webseiten und Unterseiten mit passenden Keywords ausgewählt. Somit werden gezielt URLs mit relevanten Inhalten ausgespielt und dazu passende Titel und Beschreibung von Microsoft erstellt.

Produktwerbung

Produkte werden hier passend zur Suchanfrage mit Bildern, Preisen und einer Beschreibung in der SERP (Suchergebnisseite) ausgespielt.

Zielgruppen-Anzeigen

Richten sich an Nutzergruppen mit spezifischen Interessen, Verhaltensweisen oder demografischen Merkmalen. Mit diesem Format werden gezielt potentielle Interessenten angesprochen, welche auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu Käufern werden könnten bzw. eine Conversion erzielen.

Reaktionsfähige Anzeigen

Auf diversen Microsoft-Plattformen (Microsoft Edge, MSN, Outlook.com und kooperierenden Websites) werden Anzeigen im nativen Format platziert. Mit Hilfe der Auswahl der Zielgruppe kann die Anzeige nach Interessen effektiver performen und die Interaktionen mit der Zielgruppe gesteigert werden.

Multimedia Ads

Dieser Anzeigetyp bietet die Möglichkeit, sich von herkömmlicher Werbung visuell zu unterscheiden. Um ein ansprechendes Erlebnis zu bieten, gibt es die Möglichkeit Bilder, Anzeigentexte, Unternehmensname, Logos und URLs bereitzustellen, welche von Microsoft automatisch effektiv kombiniert werden. Multimedia Ads bieten durch ihre visuelle Darstellung einen umfassenden Eindruck der beworbenen Produkte oder Dienstleistungen und stärken so auch die Markenpräsenz.

Branchen-Anzeigen

Diese Anzeigen werden, ohne dass spezifische Keywords nötig sind, von einer künstlichen Intelligenz individuell gestaltet. Sie enthalten, für die Suchanfrage des Nutzers, branchenrelevante Informationen, welche automatisch an die Bedürfnisse und Interessen angepasst sind.

Keywords effektiv in Bing Ads nutzen

Um Microsoft zielgerichtet zu nutzen und die Conversions zu erhöhen, ist es wichtig relevante Keywords in den Kampagnen zu wählen, welche den potentiellen Kunden direkt ansprechen. Was sollte man beachten bei der Werbung mit Keywords auf Microsoft Advertising: 

 

  • Keywordrecherche: Mit hilfe des Microsoft Advertising Keywordplanner können Keywords, passend zu Ihrem Produkt oder Dienstleistung entdeckt werden. Außerdem kann das Suchvolumen abgeschätzt werden und eine Gebotsempfehlung erhalten werden. 
  • Relevanz spielt bei den Keywords eine große Rolle. Welche Keywords sind für Ihr Unternehmen besonders relevant und welche Begriffe verwenden potentielle Kunden, wenn sie nach ähnlichen Dienstleistungen oder Produkten suchen. 
  • Keyword Optionen (verschiedene Übereinstimmung Optionen) 
      • Weitgehend übereinstimmend: Anzeige bei jeglichen Varianten des Keywords
      • Wortgruppe: Anzeige wenn Suchanfrage die genaue Wortgruppe oder sehr ähnliche Version enthält 
      • Exakt übereinstimmend: Anzeige nur bei exakt übereinstimmende Suchanfragen
  • Auszuschließende Keywords: Irrelevante Keywords sollten durch negativ Keywords ausgeschlossen werden, dadurch kann verhindert werden, dass die Anzeige für unpassende Begriffe ausgespielt wird. 
  • Anzeigengruppen ermöglichen, durch sinnvolle organisationen der Keywords, gezielte Ausrichtung zu spezifischen Themen und Produkten 
  • Monitoring & Anpassung: Keywords sollten stetig überwacht werden und wenn nötig, sollte die Auswahl oder das Gebot angepasst werden.

„Wie genau läuft eine Zusammenarbeit mit Euch ab?“ Meistens genau so:

Als Agentur für Bing Ads, wollen wir den Ablauf unserer Betreuung schon von Anfang an transparent und individuell auf Ihre Anforderungen und Wünsche anpassen. So könnte die Zusammenarbeit mit uns aussehen.

1

Erstgespräch & Analyse

Wir besprechen Ihre Unternehmensstrategie und worauf es Ihnen ankommt. Erst wenn wir Ihr Ziel verstanden haben, beginnen wir mit der Arbeit. Im Anschluss analysieren wir kostenfrei Ihren Bing Ads Account und decken somit Baustellen und Potentiale auf.

2

Ihr persönliches
Angebot

Ihr Input sowie die Analyse sind die Grundlage für eine ordentliches Angebot. Wir kalkulieren mit unseren SEA-Spezialisten wie lange das SetUp/Optimierungen dauern. Daraufhin kalkulieren wir wie viel Zeit wir für die monatliche Betreuung benötigen werden.

3

Beginn der 
Betreuung

Nach der Angebotsbesprechung und -Annahme starten wir mit den Arbeiten. Die Optimierungen werden zunächst offline umgesetzt. Besonders die Erstellung der Anzeigentexte werden bevor diese online gehen gerne noch mit Ihnen durchgesprochen.

4

Monatliches Reporting & Analyse

Nachdem das SetUp/Optimierungen erfolgt sind kümmern wir uns um die stetige Verbesserung des Accounts. Nach jedem Monat gibt es für Sie einen einfach zu lesenden Report den Ihr SEA-Ansprechpartner mit Ihnen durchgeht.

„Was kosten mich eure Leistungen?“

Die Kosten setzen sich aus zwei Positionen zusammen, zum einen die Kosten für die Arbeit der Agentur für Bing Ads und zum anderen die Klickkosten, welche durch die Werbemaßnahmen in der Suchmaschine zustande kommen.

Bing Ads Agentur Kosten

Bei uns zahlen Sie eine SetUp Gebühr für das Bing Ads Account wenn wir ein neues Account aufbauen müssen oder das vorhandene noch nicht ausgebaut ist. Dies berechnen wir nach Zeitaufwand – keine dubiösen Pauschalbeträge.

Klick Kosten

Die Klickkosten tragen Sie als Kunde, das ist auch gut so. Denn dadurch bleibt auch das Bing Ads Account in Ihrer Hand. Sie haben jederzeit darauf Zugriff. Auch wenn unsere gemeinsame Zusammenarbeit endet. Versprochen! Die Höhe der monatlichen Klickkosten bestimmen Sie selbst, somit gibt es keine bösen Überraschungen.

Zertifizierte Bing Ads/Microsoft Advertising Agentur

Die Auswahl an Bing Agenturen ist groß. Das liegt natürlich auch daran, dass das Bing Ads System dem von Google stark nachempfunden ist. Somit kann jeder Google Ads Profi auch ohne Probleme Bing Ads verwalten. Doch wie findet man eine gute Bing Ads Agentur, oder gar die beste Agentur für Bing Ads? Eine gute Bing Ads Agentur kann definitiv das Bing Ads Zertifikat nachweisen. Man kann dies auch am Bing Ads Logo erkennen, dieses darf nur verwendet werden, wenn das Zertifikat erworben wurde. Das Logo präsentiert die Agentur für Bing Advertising meist auf Ihrer Website, um anzuzeigen, dass Expertise in diesem Bereich vorherrscht.

Dies sorgt für eine gute Basis. Es beweist, dass die Agentur grundsätzlich Ahnung von dem Bing Ads System hat. Es sagt jedoch nicht aus, in welcher Art und Weise die Bing Ads Agentur arbeitet. Um das zu prüfen, wäre es falsch, wenn Bing hier selbst die Prüfung übernimmt (Interessenkonflikt). Daher ist es gut, dass es andere Zertifizierungsstellen gibt, wie zum Beispiel den BVDW(Bundesverband Digitale Wirtschaft). Der BVDW bietet sehr hohe Standards, die nicht jede Agentur für Bing Ads zu erfüllen vermag. Wenn Sie auf der Suche nach der besten Bing Ads Agentur sind, sollten Sie auf jeden Fall nach dem BVDW Siegel für SEA Ausschau halten. Agenturen mit diesem BVDW Siegel weisen dadurch jährlich nach, dass sie die Expertise im SEA Bereich haben. Das sorgt für eine beständige gute Qualität in allen Bereichen der Suchmaschinenwerbung. Es bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass eine Agentur ohne dieses Zertifikat schlechter arbeitet! Die Zertifizierung weist das lediglich nach.

Professionelle Bing Ads Betreuung

Durch jahrelange Erfahrung im SEA Bereich können wir als Agentur für Bing Ads auf bewährte Prozesse und Standards zurückgreifen. Diese können Ihnen bei der Vermarktung Ihrer Dienstleistungen und Produkte helfen. Besonders im Hinblick auf Ihre Effizienz und Effektivität von Bing Advertising.

Die Bing Ads Gutscheine sind eine gute Möglichkeit, neue Werbetreibende Erfahrungen machen zu lassen. Als Bing Ads Partneragentur bekommen wir regelmäßig die Möglichkeit, solche Gutscheine für unsere Kunden anzuwenden.

Die Bing Ads Gutscheine sind eine gute Möglichkeit neue Werbetreibende Erfahrungen machen zu lassen. Als Bing Ads Partneragentur bekommen wir regelmäßig die Möglichkeit solche Gutscheine für unsere Kunden anzuwenden. 

 

Bing Ads Deutschland

Natürlich können Bing Ads nicht nur in Deutschland ausgespielt werden. Abhängig von Ihrer Zielgruppe ist eine weltweite Ausspielung der Werbeanzeigen bei Bing möglich. Egal ob England, Frankreich oder Deutschland.

 

Zielgruppe Bing

Es gibt Themen und Produktbereiche, die eher für eine Bing Ausrichtung prädestiniert sind. Besonders jene Bereiche, welche eine Klientel bedient, die standardmäßig den PC zum Arbeiten benutzt und sonst nicht internetaffin sind. Bei einigen Unternehmen ist es der Fall, dass standardmäßig das Betriebssystem Windows mit seinen Standard-Applikationen wie dem Windows Edge Browser (ehemalige Version: Internet Explorer) gegeben ist. Diese Benutzer suchen meist direkt über den vorinstallierten Browser. Genau jene Benutzer kann man direkt über Bing Ads ansprechen. Ob Ihr dafür eine Bing Ads Agentur beauftragt oder es selbst durchführt, ist euch überlassen. Eine genaue Recherche, eventuell sogar mit Personas, können Aufschluss über die genaue Zielgruppe geben.

Die alte Bing Ads Agentur hat nichts gebracht, was könnt Ihr da noch rausholen?

Wir als Bing Ads Agentur möchten, dass Sie Ihre Ziele erreichen. Sie sind Dienstleister und möchten mehr Leads/Kontaktanfragen? Wir richten die Strategie genau darauf aus! Sie haben einen E-Commerce Shop und streben höhere Abverkäufe an? Wir planen und steuern die richtige Strategie, um Conversions zu erzielen und arbeiten hier immer mit Ihren Kennzahlen: ROI, ROAS, KUR. Zusätzlich erreichen Sie Ihre Kunden so auf der kompletten Customer Journey.

Ihre Vorteile von Bing Ads.

Bing Ads bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Sie, welche über die klassischen Kanäle hinaus blicken. Es eröffnet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Werbestrategie zielgerichtet zu optimieren und die Zielgruppe gezielt anzusprechen.

Mehr Kunden ansprechen

Mit Bing Ads können Sie neue Websitenbesucher generieren, Ihre Abverkäufe steigern, mehr Telefonanrufe erhalten oder neues Kundeninteresse wecken.

Lokal oder global werben

Ihre Angeigenschaltung passiert genau an dem Ort wo sich Ihre Zielgruppe befindet. Ob bestimmte Länder, Regionen oder Städte, wir können diese Faktoren genau einstellen.

Nur Klicks werden bezahlt

Bei Bing Ads fallen nur Kosten an, wenn Besucher auf Ihre Anzeige klicken.

Messen, analysieren und wachsen

Ihre Anzeigenschaltungen können genauestens nachverfolgt werden. Das bedeutet Sie wissen zu jedem Zeitpunkt wieviel das eingesetzte Werbebudget gebracht hat.

Zielgenaues Targeting

Mit Bing Ads sprechen Sie genau Ihre potentiellen Kunden wenn dieser die höchste Kaufbereitschaft hat.

Flexible Werbebudget

Ihr Klickbudget können wir gemeinsam flexibel planen und eine monatliche Obergrenze festlegen. Sie zahlen nie mehr als das was vereinbart wurde.

Zur Werkzeugleiste springen