Google Keyword Planer

Ein unabdingbarer Allrounder im Bereich des Suchmaschinen-Marketings: Der Google Keyword Planer. Es handelt sich hierbei um ein beliebtes Recherche-Tool von Google, das sowohl im Bereich SEO als auch im SEA sehr gerne eingesetzt wird. Man braucht lediglich ein Google Konto um kostenlos auf den Keyword Planer zugreifen zu können.

Was genau ist der Google Keyword Planer?

Das Google Tool bietet vielfältige Funktionen zur umfangreichen Keyword-Recherche. Ziel einer Keyword-Recherche ist es, relevante Schlüsselwörter für die Google Anzeigenschaltung im SEA, oder für die Suchmaschinenoptimierung im SEO zu finden. 

Wie bereits erwähnt, ist das Tool von Google grundsätzlich für jeden kostenlos nutzbar. Der kostenfreie Zugriff bietet allerdings nur einen begrenzten Zugang zum Google Datenpool. Das bedeutet, dass beispielsweise die Angaben zum Suchvolumen der Keywords nur in groben Intervallen angegeben werden. Vollen Zugriff hingegen erhält man, wenn man aktiv Google Ads Anzeigen schalten. Beim Anlegen einer Kampagne mit genügend Budget steht Ihnen somit der gesamte Datenpool von Google zur Verfügung.

Wozu braucht man den Keyword-Planer?

User geben bei Google Suchanfragen ein und bekommen auf der Google SERP (“Search Engine Result Page”) organische und bezahlte Anzeigen geliefert. Durch den Klick auf eines der Suchergebnisse gelangen die User durch einen hinterlegten Link zu einer Website. Das Ziel als Betreiber dieser Website ist es, sowohl die organischen Suchergebnisse als auch die bezahlten Anzeigen so ansprechend wie möglich für den User zu gestalten, damit dieser darauf klickt. Sobald die eigenen Anzeigen Schlüsselbegriffe enthalten, die den User in seiner Suchintention ansprechen, empfindet dieser die Anzeige als relevant. Im Best-Case-Szenario befindet sich das Keyword, nachdem der User sucht, genau 1 zu 1 in der Anzeige wieder.

An dieser Stelle kommt der Google Keyword Planer zum Einsatz: Er liefert uns zu jedem Thema bestimmte Keywords, die von Usern häufig gesucht werden. Man erhält einen Überblick über die Suchvolumina der Begriffe. Außerdem werden wichtige Informationen zu Veränderungen und zum Wettbewerb der Keywords im Laufe der Zeit geliefert. Daraus lassen sich schließlich Keyword-Strategien für Anzeigenkampagnen und die On-Page Suchmaschinenoptimierungen ableiten.

Die Google Keyword Planer Oberfläche

Google Keyword Planer Screenshot

Um auf den Keyword Planer zugreifen zu können, müssen Sie sich im ersten Schritt in Ihr Google Ads Konto einloggen. In der oberen Leiste finden Sie unter “Tools und Einstellungen” den Reiter “Planung”. Sobald Sie die entsprechende Kategorie “Keyword-Planer” anklicken, gelangen Sie zum Google Keyword Planer und finden folgende Oberfläche vor:

Der Keyword Planer besitzt zwei Hauptfunktionen: “Neue Keywords entdecken” und “Suchvolumen und Prognosen abrufen”.

Screenshot neue Keywords entdecken

Funktion “Neue Keywords entdecken”

Diese erste Funktion ermöglicht es Ihnen, eine gezielte Keyword-Suche zu einem bestimmten Themengebiet durchzuführen. Im ersten Schritt werden ein oder mehrere thematisch passende Keywords in die Suchleiste eingegeben. Dabei kann es sich um einzelne Worte oder Wortkombinationen handeln. Wichtig zu beachten ist die richtige Ausrichtung von Sprache & Region.

Nach Eingabe der Suche liefert Google eine Übersicht über die eingegebenen Keywords und weitere Keyword-Ideen, die Suchanfragen von Usern zu dem jeweiligen Themengebiet entsprechen. Zusätzlich werden die entsprechenden Suchvolumina und Trends zu den Begriffen aufgezeigt. Google liefert ebenfalls Informationen zum Wettbewerb und Werte  zum durchschnittlichen CPC eines Keywords. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Schlüsselwörter in einem beliebig wählbaren Zeitraum betrachtet werden können. Diese Funktion lässt sich individuell in der oberen Leiste konfigurieren.

Sind alle nötigen Einstellungen gegeben, können die Informationen zur Keyword-Recherche extern abgespeichert werden. Die Tabelle mit den Daten lässt sich schließlich als CSV-Datei oder Google-Tabelle herunterladen.

Funktion “Suchvolumen und Prognosen abrufen”

Diese Funktion kann verwendet werden, wenn man bereits eine Liste an Keywords hat, die untersucht werden sollen. Zum Abrufen der Daten werden die Keywords entweder händisch eingetragen oder die vorhandene Liste als Datei hochgeladen. Daraufhin liefert Google eine Übersicht darüber, wie viele Klicks und Impressionen mit dem existierenden Keyword-Set erzielt werden können. Außerdem werden geschätzte Kosten, wie beispielsweise die CTR und der CPC angezeigt. 

Im Gegensatz zur Funktion “Neue Keywords entdecken” bekommt man bei dieser Funktion des Google Keyword Planers keine neuen Keywordvorschläge geliefert. Google arbeitet lediglich mit dem vorgegebenen Keyword-Set.

Anwendung des Keyword Planers im SEA

Grundsätzlich ist das primäre Ziel des Keyword Planers die Keyword-Recherche zur Planung einer Google Ads Kampagne. Auf Basis der daraus resultierenden Ergebnisse können Prognosen erstellt werden, wie erfolgreich eine Kampagne werden kann. Die gefundenen relevanten Keywords sollten dann im besten Falle in den Anzeigen der Kampagne vorhanden sein. Besonders hilfreich beim Schalten von Ads sind Gebotsschätzungen zu den verwendeten Keywords. Diese Funktion lässt sich mithilfe des Google Keyword Planers ebenfalls ausführen. Damit ist der Keyword Planer ein unverzichtbares Tool im SEA und wird hier grundsätzlich im täglichen Workflow eingesetzt.

Anwendung des Keyword Planers im SEO

Eine Keyword-Recherche wird nicht nur im SEA durchgeführt, sondern ist auch essenzieller Bestandteil einer guten SEO-Strategie. Schlüsselbegriffe, die vermehrt auf einer Landingpage vorkommen, sollten der Suchanfrage der User entsprechen und ein hohes Suchvolumen haben. Dadurch gelangen die User durch die organische Suche auf die dazugehörige Landingpage. Der Keyword Planer liefert uns die Suchvolumina zu Keywords und gibt einen Aufschluss über den vorhandenen Wettbewerb. Dadurch können Keywords ermittelt werden, die aufgrund von hohem Suchvolumen und geringem Wettbewerb großes Potenzial haben. Dank des Google Keyword Planers kann somit auch im SEO der Prozess der Keyword-Recherche optimiert werden.

Was gilt es beim Keyword Planer zu beachten?

  • Das Recherche-Tool liefert uns das Suchvolumen von Keywords anhand des Google Datenpools. Wichtig hierbei zu beachten ist, dass Google verschiedene Schreibweisen eines Keywords für die Berechnung des Suchvolumens zusammenfasst.
  • Der Google Keyword Planer liefert bei einer Anfrage nicht alle vorhandenen Keywords aus, sondern nur die Begriffe, die genug Nachfrage haben.

  • Handelt es sich bei der Keyword-Recherche um Begriffe, die sensible Themen behandeln (z. B. Krankheiten), so wird die Ausgabe gewisser Schlüsselworte von Google beschränkt.

Fazit zum Google Keyword Planer

Der Google Planer ist dank seiner Funktionen und der großen Datenbasis ein unverzichtbares Tool. Das gilt sowohl für die Keyword-Recherche im SEA als auch im SEO. Er liefert nicht nur wichtige Daten zu bereits bekannten Keywords, sondern dient auch als Inspiration für neue Keywords. Dadurch lässt sich das Suchverhalten der User besser einschätzen und eine erfolgreiche Ausrichtung von Anzeigen ermöglichen.

Lernen Sie uns kennen:

Zur Werkzeugleiste springen